logo zkgWILLKOMMEN

Gerne stellen wir uns vor:

Aufgaben des Elternvereins

Wir sind die Plattform für die Interessen der Eltern unserer Schule und vertreten diese gegenüber der Schule, dem Stadtschulrat etc.

Wir informieren und unterstützen die KlassenelternvertreterInnen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben als Ansprechpersonen für alle klassen-eigenen Themen und koordinieren Anliegen, die über den klassen-eigenen Bereich hinausgehen.

Wir vermitteln bei Bedarf zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern und bemühen uns um konstruktive Lösungen.

Wir entsenden drei ElternvertreterInnen in den Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) und verfügen dort bei Abstimmungen über 1/3 der Stimmen (1/3 Lehrer-, 1/3 Schüler-VertreterInnen). Im SGA wird gemeinsam über wichtige Anliegen entschieden (z.B. Schulveranstaltungen, Elternsprechtage, Hausordnung, schulautonome Tage etc.).

Wir arbeiten und gestalten bei Schulveranstaltungen und Festen mit (z.B. Schulfest) und fördern so das soziale Miteinander in der Schule.

• Warum ist Ihr Mitgliedsbeitrag wichtig?

Unsere finanziellen Mittel kommen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sponsoring und dem Verkauf des Jahresberichtes. Damit fördern wir bei Bedarf einzelne SchülerInnen (z.B. finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Schulveranstaltungen) und finanzieren zusätzliche Projekte und Lehrmittel, die das Schulbudget nicht abdeckt (Unterrichtsmaterialien, Bücher, Förderung von Klassen-Projekten, Zuschüsse für Lehrausgänge oder Ausflüge u.v.m.).

Das ermöglichen Sie durch Ihren Mitgliedsbeitrag! Dieser beträgt dzt. €20,- (inkl. Jahresbericht €28,-) pro Schuljahr und Familie. Über Ihre Spende freuen wir uns natürlich auch:

Elternverein Zirkusgasse
IBAN AT31 1490 0220 1036 2397

Sie wollen mitarbeiten?

Durch Ihren Elternvereinsbeitrag werden Sie Mitglied im Elternverein. Sie sind herzlich eingeladen, an allen Veranstaltungen des Elternvereins teilnehmen. Gerne können Sie auch aktiv mitgestalten und eine Funktion übernehmen!

Als gewählte/r Klassenelternvertreter/In sind Sie Mitglied im Elternausschuss, der aus dem Elternvereinsvorstand und den ElternvertreterInnen besteht. ElternvertreterInnen sind Bindeglied zw. Eltern, Elternverein und Schule.

Sie wollen keine Funktion übernehmen, aber in einzelnen Bereichen mithelfen?

Sehr gerne! Kontaktieren Sie unsere Obfrau Gudrun Alk (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Gerne laden wir Sie als Gast zu einer Vorstandssitzung ein. Informieren Sie sich aus erster Hand über unsere Arbeit und übernehmen Sie bei Interesse eine Aufgabe!

Wir laden Sie sehr herzlich zur Mitarbeit ein und freuen uns über Ihre Unterstützung!